Pflegefachkraft und Pflegefachhelfer empfangen ihre Abschlusszeugnisse

23 Pflegefachkräfte und 19 Pflegefachhelfer haben am Dienstag im Cafe`Restautant VIP am Voithenberg ihre Abschlusszeugnisse entgegengenommen. Sie absolvierten die dreijährige Berufsfachschule für Altenpflege oder die einjährige Berufsfachschule für Altenpflegehilfe, die die Volkshochschule im Landkreis Cham in Bad Kötzting unterhält.

In ihrem Rückblick ließ Schulleiterin Anneliese Schmuderer die vergangenen drei Jahre humorvoll und in Versform Revue passieren.

Die Schulleiterin dankte allen, die sich in den drei Jahren das notwendige Wissen angeeignet und trotz Corona hervorragende Leistungen gezeigt haben. „Sie sind jetzt Experten in der Altenpflege und dürfen so stolz auf sich sein, wie ich auf Sie“, schloss Schmuderer ihren Rückblick.

In seinem Grußwort wies Landrat Löffler darauf hin, dass es im Landkreis Cham 1429 stationäre Pflegeplätze gibt, von denen 145 trotz Bedarfs wegen fehlender Pflegfachkräfte nicht belegt werden können. Die Gründe seien zahlreich, von mangelnder Attraktivität des Berufsstandes in der öffentlichen Wahrnehmung bis hin zur geringen Bezahlung. Daran würde gearbeitet. Die Gesellschaft braucht diese Berufe dringend angesichts der demografischen Entwicklung, in der die Gruppe der über 80-Jährigen wachse.

Genauso wichtig wie ein ausreichendes Angebot an stationären Pflegeplätzen sei es, so lange wie möglich mit kompetenter Unterstützung die Pflege zu Hause zu ermöglichen. „Ihr seid die Menschen, die unserer Gesellschaft ein würdiges Gesicht geben“, sagte Löffler abschließen.

Bürgermeister Markus Hofmann bedauerte es, dass schon lange über die Wertschätzung für die Pflegeberufe diskutiert wurde, dass es aber Corona bedurfte, bis die Politik in die Gänge gekommen sei und Mindestlöhne und Tarifbindung gesetzlich verankert habe. Nun schaue auch der letzte Träger nicht mehr aufs Geld, sondern auf die Qualität.

VHS-Geschäftsführer Winfried Ellwanger erinnerte daran, dass die Berufsfachschulen vor einem Vierteljahrhundert gegründet wurden, um der Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken. Die Schulen hätten sich toll entwickelt. Die VHS investierte als Träger weiter in die Qualität, aktuell in die Digitalisierung. Für das nächste Schuljahr liegen bereits 32 Anmeldungen für die dreijährige Ausbildung in der Pflege vor.

Dank der Schülersprecher

Schülersprecher Nicole Köppl für die Altenpflegehelfer sowie Philipp Weidmann und Max Ederer für die Pflegefachkräfte bedankten sich für die Absolventen für das große Engagement von Schulleiterin Schmuderer und ihren Lehrern.