Johanna Mühlbauer

Johanna Mühlbauer hat ihre Ausbildung in Bad Kötzting gemacht und arbeitet als Pflegefachfrau in der Schreinermühle in Kollnburg. Sie und ihre Kollegen sind für die Bewohner eine Familie.


"Die Nähe zum Menschen muss im Mittelpunkt stehen!"

Name: Johanna Mühlbauer

Alter: 32

Beruf: Pflegefachfrau in der Schreinermühle (Kollnburg)

An der BFS Bad Kötzting: 2006 bis 2008


Wie war deine Zeit an der BFS in Bad Kötzting?
"Es waren schöne Jahre. Man lernt einiges und wird gut auf den späteren Berufsalltag vorbereitet. Die Lehrkräfte sind fachlich kompetent. Man wird als Person wahrgenommen und geschätzt - das ist, denke ich, nicht überall selbstverständlich."

Was sind für dich die schönsten Aspekte des Berufs?
"Die Zusammenarbeit mit Menschen. In der Schreinermühle sind wir die Familie der Bewohner. Ich fürchte mich zum Beispiel nicht vor der Umarmung der Bewohner - das gehört dort mit dazu. Man baut eine andere Beziehung zu ihnen auf - aber das lernt man mit den Jahren."

Welchen Rat hast du für angehende Pflegekräfte?
"Seid immer mit Herz und Gefühl an der Sache! Macht euch immer bewusst, dass ihr mit Menschen arbeitet. Man darf nie Gefahr laufen, nur stur den Job zu machen und die Menschen abfertigen. Ein gutes Team, das Rückhalt gibt, ist dabei ein starker Vorteil!"

von

Zurück