Andreas Stöger

Nach der Ausbildung arbeitete Andreas Stöger in verschiedenen Einrichtungen. Dann wollte er eigene Wege gehen: 2019 eröffnete er nach mehreren Weiterbildung seinen eigenen ambulanten Pflegedienst.


"Man muss mit Herz dabei sein - anders geht's nicht!"

Name: Andreas Stöger

Alter: 43

Beruf: staatl. anerkannter Altenpfleger, Praxisanleiter, Pflegedienstleiter und Inhaber "HoamatCare" Kollnburg

An der BFS Bad Kötzting: 2003 bis 2006


Wie war deine Zeit an der BFS in Bad Kötzting?
"Sehr positiv. Die Lehrer haben uns das nötige Fachwissen gut beigebracht - und das sanft, ohne Druck und auf offene Art. Wir waren der erste dreijährige Ausbildungsjahrgang und zusammen haben wir das geschafft - auch wenn das Modell noch für jeden neu war."

Was sind für dich die schönsten Aspekte des Berufs?
"Mir liegt der ambulante Pflegedienst. Hier hat man Zeit, ist besser in Familie und Lebensumfeld der Menschen integriert als im Heim. Ich habe dadurch einen ganz anderen Bezug zu den Menschen - das macht mir am meisten Spaß."

Welchen Rat hast du für angehende Pflegekräfte?
"Man muss die Arbeit mit Herz machen. Man kennt sofort diejenigen raus, die gezwungenermaßen oder nur aus finanziellen Gründen dabei sind. Und jeder muss sein persönliches Gebiet finden - ob ambulant oder stationär."

von

Zurück